Schlussakkord – Spieler oder Bauer

Release Date: 16. February 2018

0 Comments | Categories: , | Tags: , , , , ,

Schlussakkord – Spieler oder Bauer

Schlussakkord melden sich mit neuen Melodien und Hymnen, in feinster Deutschrock Manier zurück. 2005 gründete sich die Band unter dem Namen “Mental Hospital” und veröffentlichte 2012 ihr Debütalbum “Zum Siegen verdammt” und 2 Jahre später, die EP “Unsere Worte – Unsere Lieder”. Es folgten Konzerte und Auftritte auf Festivals, was genutzt wurde, um die Fangemeinde wachsen zu lassen. Jedoch fühlten sich die Jungs unter dem Namen “Mental Hospital” einfach nicht wohl und es musste ein neuer her – Schlussakkord war geboren. Seit 2017 sind die Thüringer auch fest unter Vertrag, bei Metal Spiesser Records. Und jetzt steht endlich die Veröfftlichung zur neuen Scheibe “Spieler oder Bauer”, in den Startlöchern. Am 16.02.18 ist es endlich soweit.

 

“Wir glauben, dass wir mit Spieler oder Bauer ein starkes Album bringen, dass zum einen die Reife der Band zeigt, und zum anderen zeigt, dass wir uns stetig weiterentwickeln, ohne dabei unserem Stil untreu zu werden.” – Schlussakkord

Bandbestzung

Christopher – Gesang

Andreas – Gitarre

Rico – Gitarre

Richard – Bass

Denny – Schlagzeug

Tracklist

1. Intro

2. Vom Anfang bis zum Schlussakkord

3. Spieler oder Bauer

4. Leere Worte

5. Komm schon

6. Halt die Fresse

7. Dein Untergang

8. Hallo Welt

9. Schwarze Schafe unter Schlangen

10. Wir bleiben stehen

11. Glut und Feuer

12. Zu Schön zum Abgewöhnen

Na dann hören wir mal rein und ich bin gespannt, ob die Jungs Recht behalten 🙂

 

Das “Intro” startet und geht mit einem fließenden Übergang zum Titel “Vom Anfang bis zum Schlussakkord”! Mit diesem Song melden sich die Jenaer zurück. Voller Power und Energie, zeigen die Jungs, dass sie bereit sind mit ihrer neuen Scheibe, frischen Wind in die Deutschrockszene zu bringen.

“Spieler oder Bauer”, sollten die ein oder anderen schon kennen, da diese Nummer schon bei einigen Gigs live gespielt wurde. Hier rechnet die Band mit sämtlichen Medien ab, denn es wird nicht immer die Wahrheit berichtet, was auf der Welt gerade passiert.

“Leere Worte”, handelt von Personen, die den Mund weit auf machen, aber nichts gescheites dabei raus kommt. Hauptsache so tun als hätte man Ahnung, jedoch kommt nichts produktives von diesen Menschen. “…Leere Worte, keine Taten, viel zu viel von dem Du nichts verstehst. Leere Worte, die dich verraten. Merkst du nicht, das Du dich nur im Kreise drehst.”

 

“Komm schon”, ist einer meiner Favoriten von ‘Spieler oder Bauer’. Schlussakkord nehmen uns mit, auf eine Reise, die voller Energie ist und Kraft gibt, wenn’s mal nicht so läuft. Richtig starker Song, der das Potenzial zum Ohrwurm hat. Auch dieser Track, wurde schon das ein oder andere Mal live gespielt.

 

Mit “Halt die Fresse”, setzen die Jungs ein Statement, gegen jeglichen Extremismus. Sei es religiöser oder politischer Art….Fanatismus allgemein,scheißegal, alles ist zum kotzen!

 

“Dein Untergang”, spricht ein Thema was gern unter den Tisch gekehrt wird, weil es für viele noch immer ein Tabu-Thema ist. Sucht – anfangs schwer erkennbar, weil die meisten Personen es gut verbergen können. Es ist nie zu spät, um zu handeln! Also wenn ihr es bei jemanden mitbekommt, dann handelt und helft den jenigen!

 

“Hallo Welt”, spricht sicherlich einigen aus dem Herzen. Einfach mal raus aus dem Alltagstrott und das Leben genießen.

 

“Schwarze Schafe unter Schlangen”, ist ebenfalls ein Titel, der das Zeug zum Ohrwurm hat. Hier wird knallhart mit allen Hatern abgerechnet, die einfach nicht aufhören können, gegen die Deutschrockszene zu ‘schießen’ und solche die keine Ahnung von der Marterie haben! Zu dieser Nummer, gibt’s auch das aktuellste Musikvideo von Schlussakkord.

“Wir bleiben stehen”, ist DIE Power-Ballade von dieser Platte! Emotional, authentisch und dennoch geradeaus, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Missgunst & Neid werden hier angesprochen, aber auch Willensstärke und Durchhaltvermögen.

 

Mit den letzten beiden Nummern, “Glut und Feuer”und “Zu schön zum Abgewöhnen”, werden erneut zwei richtig geile Mitgröhl-Party-Songs rausgehauen! Diese sollten nicht nur auf keiner Party, sondern auch auf keinen Festival fehlen. Pogo-Alarm….Und mit diesen starken Tracks schließt sich das neueste Werk ‘Spieler oder Bauer’, von Schlussakkord!

 

Fazit

Stärker als je zuvor! Schlussakkord melden sich mit einem gnadenlos ehrlichen, aber auch emotionalen Album zurück! Mit “Spieler oder Bauer”, werden die Thüringer einen großen Sprung nach vorn machen, in der Deutschrockszene. Und ich kann das Zitat von den Jungs, was Ihr anfangs lesen konntet, zu 100% unterstützen.

Definitiv solltet Ihr den ein oderen Gig von Schlussakkord, live erleben dieses Jahr! U.a. sind sie gemeinsam auf Tour mit Goitzsche Front, als Supportband und auch auf einigen Festivals, wie zb. der G.O.N.D. vertreten!

Das einzige was Ihr jetzt noch tun müsst: Album vorbestellen! Dann ist es pünktlich zum Release bei euch!

Lysi, für Rock-Inside

  • Buy Now

Schreibe einen Kommentar

Your email is never published nor shared Required fields are marked *

*

3 + sechs =